Mali  DF-4J XXL Crawler 1/8


 

 

 

 

Adventure Trail in der Kiesgrube Landscheid

 


Im Sommer 2019 legte ich mir also diesen Crawler zu.  Einen Mali DF-4J xxl im Maßstab 1:8. Ich denke das dieses Model für mich erst einmal der beste Einstieg in Crawlerleben sein wird, bevor ich mich in Hunderte Euro stürze und Qualitativ bessere Fahrzeuge zulege. Zum Zeitpunkt des Kaufs im Sommer 2019 kostete diese Modell bei fast allen Händlern 199,99 Euro. Einen Lieblings-Dealer habe ich derzeit nicht. Bei allen Zubehörteilen suche ich mir den günstigsten aus. Ich muss aber auch dabei sagen, dass ich mir einiges auch aus China kommen lasse. Bis dato habe ich noch keine Schwierigkeiten mit den Händlern in Übersee.

 

 

In the summer of 2019, I put this crawler to me. A Mali DF-4J xxl in the scale 1: 8. I think that this model will be the best start for me in crawler life, before I crash into hundreds of euros and qualify for better vehicles. At the time of purchase in the summer of 2019, this model cost almost all dealers 199.99 euros. I do not have a favorite dealer yet. For all accessories, I'm looking for the cheapest. But I also have to say that I let some come from China. So far, I do not have any trouble with overseas merchants.

 

 

Mittlerweile habe ich den Crawler ein wenig mit verschiedenem Zurüstteilen aufgerüstet. Des weiteren hat er noch einige Decals bekommen. Habe auch schon einige Ausfahrten mit ihm unternommen.

Fazit: Der Brushed Motor läuft gut. Kann behutsam gesteuert werden. Mit dem mitgelieferten Akku ist seine Leistung ergiebig. Fast 45 Min. Fahrspass. Allerdings ist die Kraft für den Koloss ein wenig dürftig. Der 9,5kg Servo für die Lenkung steckt einiges weg. Grip mit den mitgelieferten Reifen ist passabel aber nicht befriedigend. Am Anfang war er sehr Hecklastig. Durch richtiges justieren der Federbeine und einem Zusätzlichen Gewicht unter der Motorhaube ist dieses Problem behoben. Das gesamte Fahrgestell ist aus Kunststoff. Nur die Antriebswellen sind aus Metall. Bei diesem Modell muss also viel nachgebessert werden. Ersatzteile bekommt man hier in BRD bei verschiedenen Dealern. Fazit: Das Preisleistungsverhältnis entspricht meinen Erwartungen. Für 200 Euro kann man auch nicht mehr erwarten. Rundum bin ich mit dem Wagen zufrieden. Wie gesagt, wird er im Laufe der Zeit auf jeden fall noch verbessert. Er ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Von einer Scala von 1-10 (1= schlecht, 10= super gut) gebe ich ihm eine 6.

*************************

Meanwhile, I've upgraded the crawler a bit with different accessories. He also got some decals. Have already made some trips with him.

Conclusion: The Brushed engine is running well. Can be controlled carefully. With the supplied battery, its performance is productive. Almost 45 minutes driving pleasure. However, the power for the colossus is a bit poor. The 9.5kg servo for the steering is quite a bit away. Grip with the supplied tires is passable but not satisfactory. In the beginning he was very heavy on the back. Correctly adjusting the struts and adding extra weight under the bonnet fixes this problem. The entire chassis is made of plastic. Only the drive shafts are made of metal. So with this model, a lot has to be improved. Spare parts are available here in Germany at various dealers. Conclusion: The price performance ratio meets my expectations. For 200 euros you can not expect more. All around I am satisfied with the car. As I said, it will in any case be improved over time. He is not bad, but not good either. From a scale of 1-10 (1 = bad, 10 = super good) I give him a 6.

click hier für mehr Photos auf meinem Google Alkbum

 


hier gut zu sehen, die Zusatzgewichte

Good to see here, the additional weights

 

Auf Grund der Gewichte, mussten die Federbeine fast auf Maximum runter geschraubt werden

Due to the weights, the struts had to be screwed down almost to maximum

 


Ausfahrt im Wald 10.10.2019

 

 

Ride in the Forest 10.10.2019

 


 

Ein Adventure Ride in der Teufelsschlucht bei Irrel in der Eifel / An adventure ride in Devil's Canyon at Irrel in the Eifel

26.10.2019

 

mehr Bilder in meinem Google Album

 


 

 

 

 

Der DF-4J bekommt nun neue Felgen und Reifen. Zum ausprobieren und testen habe ich mir welche in China bestellt. Vorab möchte ich sagen, das die Materialien meines empfinden recht gut sind. Allerdings macht die Montage beim DF-4J einige Probleme. Dazu aber unten weiter mehr..

Die Felgen sind 2.2 Zoll und haben eine Tiefe von 34mm. Die Reifen sind 135x54mm. Also etwas größer als die Original Reifen die nur 130x50mm haben. Den Größenunterschied kann man auf dem Bild gut erkennen.

*****************************************

The DF-4J gets new rims and tires. To try and test I have ordered some in China. First of all, I would like to say that the materials of my feeling are quite good. However, mounting the DF-4J causes some problems. But more below ..

The rims are 2.2 inches and have a depth of 34mm. The tires are 135x54mm. So a little bigger than the original tires which only have 130x50mm. The size difference can be seen in the picture well.

 


 

 

 

Bevor ich mir die Alu-Felgen mit den Reifen besorgt habe, hatte ich mir ebenfalls aus China einen Satz Billig-Reifen kommen lassen. Kosteten aber auch schon 40 Euro. Diese Felgen hatten kleine Wellen an den Innenseiten wo die Schrauben drin sitzen. Auf die Hinterachse passten sie wunderbar. Vorne musste ich aber auf der Innenseite der Felgen die Wellen abschleifen, ebenso musste ich an den vorderen Achsschenkeln etwas abschleifen. Sonst passte das Rad nicht auf die Achse.

******************************

Before I got the aluminum rims with the tires, I had also come from China a set of cheap tires. But already cost 40 euros. These rims had small waves on the insides where the screws sit inside. On the rear axle, they fit wonderfully. At the front, however, I had to grind the waves on the inside of the rims, and I also had to sand off a bit on the front stub axles. Otherwise the bike did not fit on the axle.


Zur Stabilisierung des gesamten Fahrgestells habe ich ein Leerrohr aus Aluminium über die gesamte Länge angebracht. Dieses ist aber nur mit Kabelbindern gehalten. Ein Wechsel des Akkus ist aber auch so noch möglich.

***************************

To stabilize the entire chassis, I have installed an aluminum conduit over the entire length. This is only held with cable ties. A change of the battery is still possible.